05. November: Landesweite Bildungsdemo in Schwerin

Bild1Aufgrund eines großen Haushaltsdefizits fehlen der Universität in den kommenden 2 Jahren insgesamt 13,4 Millionen Euro in der Kasse. Der AStA und der Fachschaftsrat Geographie befürchten einen massiven Personalabbau im Rahmen zukünftiger Einsparungen und sorgen sich um die Sicherung der Qualität in der Lehre. Der Wegfall von Mitarbeitern an unserem Institut hätte große Auswirkungen auf das Angebot an (beispielsweise) Seminaren oder Praktika. Auf längere Sicht wird sich die Frage nach der Tragfähigkeit unseres kleinen Instituts stellen und an die Konsequenen wollen wir gar nicht erst denken!

Darum rufen der AStA und der FSR Geographie euch dazu auf, uns am 5. November 2013 nach Schwerin zu begleiten. Vertreter der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns werden dort auf dem Finanzausschuss des Landtages zu dieser Problematik sprechen und sich für zusätzliche Finanzmittel stark machen, um eine gute Bildung in Greifswald zu gewährleisten. Währenddessen findet vor dem Schloss eine landesweite Bildungsdemo statt. Für diese Demo stehen ab ca. 8.15 Uhr in Greifswald Busse bereit, die euch nach Schwerin bringen.

Die Studierendenschaft hat hierfür eine Vollversammlung einberufen!

Am 5. November 2013 finden zwischen 8 und 18 Uhr keine Lehrveranstaltungen statt! Sollte es Veranstaltungen geben, die trotzdem stattfinden, gebt uns bitte Bescheid.

Wir fordern euch daher auf, gemeinsam mit uns am 5. November ein Zeichen zu setzen und mit uns nach Schwerin zu fahren, um für mehr Geld für unsere Universität zu demonstrieren!