Für den Erhalt der Lehrerbildung in Greifswald und gegen eine Verlegung nach Rostock

Für den Erhalt der Lehrerbildung in Greifswald

und gegen eine Verlegung nach Rostock

Mit den Ankündigungen der Landesregierung zum Umgang mit der Lehrerbildung in Greifswald aus der vergangenen Zeit, ins Besondere den Aussagen des OZ Artikels vom 07.04.2010, ist dieses Thema nun alarmierend präsent geworden. Diese Pläne und all ihre unmittelbaren Folgen betreffen nicht nur die Universität, sondern auch die Stadt Greifswald selbst als Universitätsstandort.

Ein Umzug der Lehramtsausbildung nach Rostock hätte den Weggang vieler Studierender zur Folge. Die Philosophische Fakultät, als eine der Gründungsfakultäten unserer Universität, würde durch den Wegfall von beinahe der Hälfte ihrer Studierenden erheblich geschwächt und wäre längerfristig in ihrer Existenz gefährdet. Mit zukünftig weniger Studierenden würden noch mehr Lehrkapazitäten aus den Instituten abgezogen. Eine vielfältige und qualitativ hochwertige Lehre würde stark beschnitten und in ihrer jetzigen Form nicht mehr möglich.

Viele der kleineren Institute, wie die Skandinavistik, die Kunst, die Slawistik oder auch die Geographie an der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät würden durch die geringeren Studierendenzahlen so weit schrumpfen, dass eine Schließung kaum abwendbar wäre. Dies würde bedeuten, dass diese Fächer im gesamten Bundesland nicht mehr gelehrt werden würden. Mecklenburg-Vorpommern, welches im bundesweiten Vergleich zunehmend um Studierende kämpfen muss, würde weiter an Attraktivität als Studienort verlieren.

Für die Stadt Greifswald ist die Universität nicht nur ein Teil ihrer Geschichte, sondern auch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Ein Wegfall von ca. 2500 Studierenden hätte eine akute Schwächung der Wirtschaft, Gastronomie, Kultur und Infrastruktur zur Folge.

Mit allen absehbaren und nicht absehbaren Konsequenzen sind diese Pläne der Landesregierung inakzeptabel und wären ein schwerer Schlag für Universität, Region und Bundesland.

Deshalb bitten wir Sie, als Studierendenschaft der Universität Greifswald, ob Sie Bürger unserer Stadt oder Studierende an unserer Universität sind, zeigen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass Sie gegen die Pläne der Landesregierung sind und helfen Sie uns die Lehramtsbildung in Greifswald zu erhalten!

Vielen Dank!

Euer AStA